Vereinsmanager bei BUNTER SPORT

Vom 27.10.17 bis zum 5.11.17 waren Sergej Schell und Jan-Patrick Frenkel auf dem Vereinsmanager C Seminar in Regenstauf bei Regensburg.

Die Vereinsmanager C Ausbildung ging über 10 Tage und umfasste 120 Unterrichtseinheiten.

In diesem Lehrgang ging es unteranderem um die Punkte:

  • Grundlagen der Führung, Planung, Verwaltung und Organisation von Sportvereinen/-fachverbänden
  • Einführung in Steuern und Finanzen, sowie Vereinsrecht und Sportversicherungen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeiten
  • Entwicklung des organisierten Sportes

Durch diesen Lehrgang, konnten Sergej und Jan-Patrick sich grundlegendes Wissen zu zentralen Themen des Sportmanagements aneignen. Auch im Bereich der Führungs- uns Steuermethoden, sowie in der Projektplanung konnte viel an Wissen mitgenommen werden und prägt nun unsere beiden Studenten.

„Der Lehrgang hat mich positiv überrascht. Mein Ziel war es, mich für mein Projekt im Bereich der Öffentlichkeit/Marketing weiterzubilden. Dies wurde sehr gut im Seminar behandelt und ich konnte einiges für mich selbst mitnehmen.“ – Sergej Schell.

„Für mich waren es die ersten Berührungspunkte im Bereich der Vereinsführung. Wir hatten viele Teilnehmer dabei, die aus dem Vorstand kommen oder gar 1. Vorstand waren. Neben den sehr guten Themen des Seminars, war es für mich auch sehr interessant die Teilnehmer, ihre Positionen und auch Problemstellungen kennen zu lernen. Durch die Problemlösungsvorschläge und Diskussionen im Seminar konnte ich ebenfalls viel mitnehmen und für meine Zukunft lernen“ - Jan-Patrick Frenkel

Zurück